Hauptinhalt

VIDEO:  Stück über Juden, Muslime und Christen

Trailer zum Theaterstück "Anders als du glaubst" der Berliner Compagnie
Angelika Warning ist Pastorin Kathi Hoffmann, Ausschnitte aus der Premiere in Fulda 2013

Anders als du glaubst

Ein Stück über Juden, Muslime, Christen und den Riss durch die Welt

Text: Helma Fries | Regie: Elke Schuster | Darstellung: Rondo Beat, H.G. Fries, Jean-Theo Jost, Selin Kavak, Angelika Warning
Premiere 2013 in Fulda, Kulturzentrum Kreuz

"Auf der Bühne fünf Schauspieler/innen und fünf marmorne Klötze. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Requisiten, keine Kostümwechsel. Die Schauspieler lassen im leeren Raum Welten für uns entstehen. Gekonnt unterstützt durch sensibel eingesetzte Lichtstimmungen (Wulf Jahn). Sie steigen herab vom Himmel, aus den Wolken oder woher auch immer. Wir werden mitgenommen in die Berge des Kongo, in einen Gerichtssaal in Uganda oder auf das weite, windstille Meer. Sie lassen uns nicht los die Spieler, die mal Geist, mal König, Bäuerin und Pastorin sind, fesseln mit ihren Geschichten, rühren uns zu Tränen und zum Schmunzeln.

Ein großartiges Schauspiel, insze­niert von der Regisseurin Elke Schuster, ein Kampf um den Glauben und die Religionen. Jeder "kriegt sein Fett weg" aber jeder hat uns doch auch etwas Wertvolles mit auf den Weg zu geben: Gerechtigkeit und Mitgefühl sind Kernforderungen des Judentums, des Christentums und des Islams. - Ich habe das Theater verlassen, tief beein­druckt und mit der Gewissheit, es gibt doch eine Chance für uns, Verständigung ist möglich, vielleicht, wahrscheinlich? Wenn wir alle mitspielen.“
Marlis Margarete Urbach - Online-Portal creative-city-berlin Nov. 2013

 Berliner Compagnie

Zurück zur Videoübersicht